Mangelernährung

Übergewicht schützt nicht vor Mangelernährung

Fettleibigkeit schützt nicht vor Mangelernährung

Wenn ein sehr beleibter Mensch viel abnimmt, ist er unter Umständen immer noch übergewichtig – aber dennoch bereits mangelernährt. Gerade bei Übergewichtigen schenken sowohl die Angehörigen als auch viele Ärzte einem Gewichtsverlust aber oft zu wenig Beachtung oder empfinden ihn sogar als positiv. Deshalb wird eine Mangelernährung bei ihnen häufig übersehen oder erst sehr spät bemerkt.

Zudem scheint starkes Übergewicht offenbar die Verwertung bestimmter Nährstoff zu erschweren. Eine australische Studie zeigte, dass mit zunehmendem Körpergewicht das Risiko einer Unterversorgung mit Vitamin D, Folsäure, Magnesium und Kalium steigt. Eine solche rein qualitative Mangelernährung geht oft erst im Spätstadium mit einem Verlust von Fett- und Muskelmasse einher.

In einer deutschen Studie wiesen die Teilnehmer eine Reihe von Mangelzuständen bei verschiedenen Mikronährstoffen auf.

Download PDF: Mangelernährung – Das unterschätzte Risiko